Mobile Jobsuche mit dem Smartphone

Auch die Suche nach einem Job bzw. einer beruflichen Weiterentwicklung erfolgt zunehmend mit dem Smartphone. Zu differenzieren ist dabei z.B. zwischen der Vergabe von Aufträgen in der Nähe, die über das Smartphone vermittelte werden oder Jobbörsen, die ihr Angebot auch über alle mobilen Endgeräte inklusive Handys zugänglich machen.

Mobil Bewerben

Nicht nur die Suche in Jobbörsen sondern auch die Bewerbung können mobil mit dem Smartphone erfolgen. Besonders geeignet dürfte das Smartphone allerdings für die Kontaktaufnahme mit dem gewünschten Arbeitgeber sein. Neben LBS und Videotelefonie ist dabei auch an Social Media zu Denken. Auf diese Weise können sich die Parteien einen guten ersten Eindruck vermitteln. Denkbar ist auch der Verweis des Bewerbers auf das Profil bei Xing oder LinkedIn.

Funktionalität von Apps

Insbesondere mobile Webseiten aber auch apps von Jobbörsen und suchenden Unternehmen dürften in Zukunft für Stellensuchende von großem Interesse sein. Bei der Auswahl gilt es wiederum darauf zu achten, das Suchkriterien im mobile Web oder der app gespeichert werden können und umfangreiche Dokumente nicht jedesmal wieder hochgeladen werden müssen.